Die Fassadenreinigung - eine sehr wichtige Sache

Reiningungsdienste Blog

Ist die Fassade über die Jahre verunreinigt von Abgasen, Algen, Pilzen, Feuchtigkeit oder Moose und muss gereinigt werden, dann sollte man sich erst vergewissern, ob es kleine Risse oder ähnliches an der Fassade gibt. Diese können unter anderem durch starke Temperaturschwankungen, Wind und Hagel entstehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man eine Fassadenreinigung ohne Probleme selbst vornehmen. Weist diese allerdings Schäden auf, dann sollte man sich überlegen, ob nicht gleich ein neuer Anstrich oder eventuell eine Sanierung der bessere Weg wäre.
Auf keinen Fall sollte man eine Fassade mit Hilfe von zu viel Dampf säubern. Ein Hochdruckreiniger empfiehlt sich nur dann, wenn ein großer Abstand eingehalten werden kann. Auch in diesem Fall sollte man aber zusätzlich nur mit wenig Druck arbeiten.


Eine Fassade kann man ganz einfach selbst reinigen, wenn es sich um kleinere Flächen handelt. Wenn man eine weiche große Bürste zur Hand nimmt und etwas Seifenwasser, es sollte aber ein mildes sein, dann bekommt man die Fassade schon gut gereinigt. Für speziellen Schmutz kann man auch zum Beispiel Algenentferner verwenden. Es gibt zahlreiche Reinigungsmittel, die man kaufen kann. Am besten man berät sich vorab, welches für die Fassade, die gereinigt werden soll, am geeignetsten ist. Die regelmäßige Reinigung der Fassade ist für die hohe Lebensdauer sehr wichtig. Wenn die Fassade keine Schäden hat, dann wird das Haus ideal vor Wind, Regen und Sonne geschützt.
Ist die Fassade mit Algen verschmutzt, so kann man es auch mit Wasser und Essig versuchen. Dafür spritzt man die Fassade mit dem Essigwasser ab, um so die Algen zu lösen.

Zur Unterstützung nimmt man nun eine Bürste zur Hand, um die Oberfläche sauber zu bekommen. Je nachdem wo man bürstet, sollte man entsprechend aufpassen, dass man die Fassade an empfindlichen Stellen nicht beschädigt. Danach spritzt man alles mit klarem Wasser ab und lässt es trocknen. Den Befall von Algen kann man auch durch regelmäßiges Schneiden von Sträucher und Bäume, die sich in der unmittelbaren Nähe des Hauses befinden vorbeugen. Ein weiterer guter Schutz für eine Fassade ist es, wenn man um das Haus einen Streifen mit Kies auf dem Boden anbringt. So ist der Sockel vor möglichem Spritzwasser gut geschützt.
Möchte man die Fassadenreinigung nicht selbst vornehmen, sondern die Fassade von professionellen Reinigungskräften, wie zum Beispiel Wirtz Gebäudereinigung säubern lassen, so kommen natürlich Kosten auf einen zu. Diese variieren je nach Größe des Hauses. Die Form des Gebäudes sowie die Fläche, die gereinigt werden soll, als auch der Grad der Verschmutzung, spielen beim Preis eine Rolle. Diese Reinigung dauert in der Regel nur einen Tag und hält einige Jahre an.

Teilen  

30 Dezember 2021

Die Vorteile von Reinigungsdiensten

Im privaten wie auch geschäftlichen Bereich ist es grundlegend wichtig, für eine saubere Umgebung zu sorgen. Privat kümmert sich meist der*die Bewohner*in um die Sauberkeit und Ordnung der eigenen Wohnung. Doch wie sieht es z.B. bei Firmen und Unternehmen aus? In einem Büro muss vor allem frequentierter gesäubert werden. Hierbei kommen Reinigungsdienste zum Einsatz. Doch worauf muss geachtet werden, wenn man einen Reinigungsdienst einstellen möchte? Und auf welche Arbeitsweisen und Materialien greifen diese Services zurück? Wenn du dir diese Fragen stellst, bist du hier genau richtig. Auf diesem Blog findest du zahlreiche Texte, Artikel und Beiträge zu diesem Thema. Wenn du also weiterhin Interesse hast, schau doch einfach mal vorbei und lies dich ein bisschen ein. Sollten Fragen oder Anregungen aufkommen, kannst du dich gerne an die Community wenden!