Wissenswertes zum Thema Abflussreinigung

Reiningungsdienste Blog

Sobald der Kanal verstopft ist und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann, muss ein professionelles Unternehmen her, das eine Abflussreinigung vornimmt. Oft sind es Unebenheiten in alten Leitungen, die dazu führen, dass sich Verunreinigungen ansammeln und nicht weggespült werden können. Dabei kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, um das Ganze zu beseitigen. Ein gängiges Verfahren ist das sogenannte Schwallspülen. Vor der Ablagerung wird eine Vorrichtung in den Kanal eingeführt, sodass sich Wasser anstauen kann. Anschließend wird über eine Öffnung an der Vorrichtung Wasser mit einer höheren Fließgeschwindigkeit durchgelassen, welches die Ablagerungen an der unebenen Stelle wegspült. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen kann die Abflussreinigung nur noch per Hochdruck bestrahlt werden. Als Kanalreiniger kommt daher eine Hochdruckdüse infrage.

Hierzu wird zunächst eine TV-Untersuchung durchgeführt, damit das Geschehen visuell auf Kamera aufgenommen werden kann. Die TV-Untersuchung gibt ein klares Bild der Situation wieder und der Kanalreiniger kann entscheiden, wie er am besten bei der Abflussreinigung vorgeht. Verstopfungen sollten allgemein recht schnell entfernt werden, da sonst größere Folgeschäden entstehen. In der Regel findet sich auch ein Notdienst in der näheren Umgebung, den man kontaktieren kann, wenn der Kanal verstopft ist. Wer gerne selbst in der Branche tätig werden will, kann eine dreijährige Lehre zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice absolvieren. Die Ausbildung ist dual aufgebaut, das bedeutet, dass der Azubi 2–3 Tage in der Woche eine Berufsschule besucht und an den restlichen Tagen in einem jeweiligen Betrieb arbeitet. Für die Ausbildung sind vor allem Personen geeignet, denen eine körperliche Arbeit Spaß macht und ein technisches Verständnis mitbringen. Viele bilden sich ebenso nach der Ausbildung in eine bestimmte Fachrichtung weiter, sehr oft wird eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister gewählt, wobei manche auch ein Studium anstreben.

Doch nicht nur Weiterbildungen können für den nächsten Karriereschritt wichtig sein. Es empfiehlt sich ebenfalls regelmäßig Seminare aufzusuchen, wie Hygiene-Seminare, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Manche denken nach der Weiterbildung zum Meister über eine Selbstständigkeit nach. Doch der Weg zum selbstständigen Kanalreiniger ist mit einigen Hürden verbunden. So ist es nicht bloß mit einer Gewerbeanmeldung getan. Vielmehr spielt auch der eigene Ruf eine wichtige Rolle. Gerade regional gibt es viele Konkurrenzunternehmen. Faire Preise, ein gutes Marketing und Qualität sind bedeutsame Punkte, die beachtet werden sollten. Eine TV-Untersuchung kann immer wieder vorgenommen werden, wenn der Kanal verstopft ist. Wenn dann aber die Qualität nicht stimmt und man permanent nachbessern muss, suchen sich die Kunden beim nächsten Mal einen anderen Anbieter. Dies ist natürlich für das eigene Unternehmen nicht sehr wirtschaftlich und kann im schlimmsten Fall zu finanziellen Problemen führen.

Wenn Sie mehr zum Thema Abflussreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Blitz-Rohrreinigung GmbH besuchen.

Teilen  

4 November 2022

Die Vorteile von Reinigungsdiensten

Im privaten wie auch geschäftlichen Bereich ist es grundlegend wichtig, für eine saubere Umgebung zu sorgen. Privat kümmert sich meist der*die Bewohner*in um die Sauberkeit und Ordnung der eigenen Wohnung. Doch wie sieht es z.B. bei Firmen und Unternehmen aus? In einem Büro muss vor allem frequentierter gesäubert werden. Hierbei kommen Reinigungsdienste zum Einsatz. Doch worauf muss geachtet werden, wenn man einen Reinigungsdienst einstellen möchte? Und auf welche Arbeitsweisen und Materialien greifen diese Services zurück? Wenn du dir diese Fragen stellst, bist du hier genau richtig. Auf diesem Blog findest du zahlreiche Texte, Artikel und Beiträge zu diesem Thema. Wenn du also weiterhin Interesse hast, schau doch einfach mal vorbei und lies dich ein bisschen ein. Sollten Fragen oder Anregungen aufkommen, kannst du dich gerne an die Community wenden!