Büroreinigung - oft unterschätzt, aber notwendig

Reiningungsdienste Blog

Nach aktuellen statistischen Angaben arbeiten rund 36 Prozent aller Beschäftigten im Büro. In den letzten Jahren stieg die Zahl der Büroarbeiter stetig an, ein Trend, der sich in Zukunft sogar noch verstärken wird, weil immer mehr Arbeiten am PC erledigt werden. Das bedeutet natürlich auch, dass der Büroreinigung eine immer größere Bedeutung zukommt. Warum ist die Büroreinigung so wichtig? Weil sie langfristig für einen störungsfreien Arbeitsablauf unverzichtbar ist. Auf den ersten Blick mag die Tätigkeit belanglos erscheinen, wird aber ein stark frequentiertes Büro längere Zeit nicht gereinigt, hat das negative Auswirkungen auf die Produktivität. Die Papierkörbe quellen über, in der Küche stapelt sich das schmutzige Geschirr und auf dem Fußboden liegen Abfälle herum. In einer solchen Atmosphäre können sich die Mitarbeiter nicht wohlfühlen. Herumliegende Abfälle oder Gegenstände bilden Stolperfallen und stellen insbesondere bei hohen Temperaturen ein Gesundheitsrisiko dar. Wenn das Büro zudem der Öffentlichkeit zugänglich ist, hinterlässt es bei den Besuchern zudem einen schlechten Eindruck. Das Image der Firma oder Behörde leidet unter schmutzigen, unaufgeräumten Büroräumen.


Wie werden Büroräume gereinigt? Die Büroreinigung ist Aufgabe von firmeninternen Reinigungskräften. Kleinere und mittelständische Unternehmen übertragen die Reinigung aus Kostengründen jedoch häufig an externe Reinigungsfirmen. Diese verfügen über die notwendigen Spezialgeräte und Hilfsmittel, mit denen die Arbeit schnell von der Hand geht. Die tägliche Reinigung erfolgt in der Regel entweder früh am Morgen vor Beginn der Arbeitszeit oder am späten Nachmittag oder frühen Abend, am Ende der Arbeitszeit, um den Arbeitsablauf nicht zu stören. Im Rahmen der täglichen Reinigung wird der Fußboden gesäubert und die Papierkörbe geleert, die sanitären Einrichtungen und die Küche gereinigt sowie grobe Verunreinigungen beseitigt. Dabei kommen in vielen Fällen Maschinen wie Industriestaubsauger und Kehrmaschinen zum Einsatz. In regelmäßigen Abständen werden die Fenster geputzt, die Vorhänge gewaschen und der Teppichboden nass gereinigt. Wann welche Arbeiten durchgeführt werden, wird in einem Reinigungsplan festgelegt, der an sichtbarer Stelle ausgehängt ist. Das Reinigen der Büroräume ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn aufgrund der Arbeitszeiten besitzen die Reinigungskräfte häufig Schlüssel zu den Räumen. Dort werden nicht selten Geld, Wertsachen oder vertrauliche Dokumente aufbewahrt. Reinigungskräfte müssen außerdem die verschiedenen Maschinen bedienen können und wissen, welche Reinigungsmittel sich für welche Oberflächen eignen.



Wie können Büroangestellte die Reinigungskräfte unterstützen? Trotz maschineller Unterstützung ist die Büroreinigung kein leichter Job. Die Reinigungskräfte haben strikte Zeitvorgaben für jeden Raum, an die sie sich halten müssen, wenn sie das Arbeitspensum schaffen wollen. Büroangestellte unterstützen die Reinigung am besten, indem sie unnötigen Schmutz vermeiden. Das bedeutet zum Beispiel, Abfälle in die dafür bestimmten Behälter zu werfen und in der Küche kein Chaos zurückzulassen, sondern benutztes Geschirr zu säubern und aufzuräumen. Das erspart zusätzliche Arbeiten.

Teilen  

8 November 2023

Die Vorteile von Reinigungsdiensten

Im privaten wie auch geschäftlichen Bereich ist es grundlegend wichtig, für eine saubere Umgebung zu sorgen. Privat kümmert sich meist der*die Bewohner*in um die Sauberkeit und Ordnung der eigenen Wohnung. Doch wie sieht es z.B. bei Firmen und Unternehmen aus? In einem Büro muss vor allem frequentierter gesäubert werden. Hierbei kommen Reinigungsdienste zum Einsatz. Doch worauf muss geachtet werden, wenn man einen Reinigungsdienst einstellen möchte? Und auf welche Arbeitsweisen und Materialien greifen diese Services zurück? Wenn du dir diese Fragen stellst, bist du hier genau richtig. Auf diesem Blog findest du zahlreiche Texte, Artikel und Beiträge zu diesem Thema. Wenn du also weiterhin Interesse hast, schau doch einfach mal vorbei und lies dich ein bisschen ein. Sollten Fragen oder Anregungen aufkommen, kannst du dich gerne an die Community wenden!